1. Platz und 5.000 Euro für den Hoisbütteler SV

HANSA-PARK und Landessportverband ehrten zehn Sportvereine aus Schleswig-Holstein für familienfreundliche Programme, Projekte, Aktionen und Ideen.

Die hervorragende Zusammenarbeit des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) mit seinem Wirtschaftspartner Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK war am Samstag, dem 6. Mai 2017, bei der Ehrungsveranstaltung für die Gewinnervereine des von HANSA-PARK-Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht initiierten „Vereins-Zukunftspreises 2016/2017“ deutlich spürbar und wurde von beiden Seiten hervorgehoben.

Der Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK und der LSV zeichneten in Sierksdorf zehn Sport-vereine aus Schleswig-Holstein aus, die sich im Rahmen einer Ausschreibung unter dem Motto „Erfolgreiche Konzepte für die Familie gesucht!“, um diesen Preis beworben hatten, und eine Expertenjury durch besonders gute und erfolgreiche familienfreundliche Programme, Projekte, Aktionen und Ideen überzeugen konnten. Die Jury setzte sich zusammen aus Eckhard Jacobs (Sportreferent des Innenministeriums), Heinz Jacobsen (LSV-Vizepräsident), Bernd Küpperbusch (LSV-Vorstandsmitglied) sowie Frank Ubben (Geschäftsführer Sport- und Event-marketing Schleswig-Holstein). Die Ehrungen der ausgezeichneten Vereine nahmen Christoph Andreas Leicht und Heinz Jacobsen vor.

Zehn Preisträger aus neun Kreisen und kreisfreien Städten des Landes
Der 1. Preis ging an den Hoisbütteler Sportverein (Kreis Stormarn). Der Verein erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Über den mit 2.500 Euro dotierten zweiten Preis kann sich der Tennisclub Mürwik aus Flensburg freuen. Platz 3 – dotiert mit 1.000 Euro – entfiel auf den Reitverein Glückstadt (Kreis Steinburg). Darüber hinaus erhalten diese drei Vereine jeweils einen kostenlosen Eintritt im Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK für bis zu 50 Vereinsmitglieder.

DSC_2668
HANSA-PARK-Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht (li.) und LSV-Vizepräsident Heinz Jacobsen gratulieren Birgit Boye (Vereinsmanagerin des Hoisbütteler SV) zum 1. Platz beim Vereins-Zukunftspreis 2016/17 (Foto: Stefan Arlt)
DSC_2683
DSC_2693

Die Seglervereinigung Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen), der Kieler MTV, der SC Gut Heil Neumünster, der Golfclub Hof Berg, der TSV Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt (beide Kreis Nordfriesland), der Tennisverein Uetersen (Kreis Pinneberg) und der Reiterverein Bornhöved und Umgegend (Kreis Segeberg) erhalten jeweils einen kostenlosen Eintritt im Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK für bis zu 50 Vereinsmitglieder und können dadurch die Identifikation ihrer Mitglieder mit ihrem Verein weiter stärken und ihnen einen aufregenden Tag in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer ermöglichen.

HANSA-PARK-Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht sagte zum Engagement des Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK: „Der HANSA-PARK zeichnet sich wie kaum ein anderer Freizeitpark durch seine Familienfreundlichkeit aus. Deshalb spricht uns das diesjährige Motto des Vereins- und Zukunftspreises geradezu aus der Seele. Mit der Familie als kleine aber auch als wertvollste soziale Einheit stehen und fallen die Werte der gesamten Gesellschaft. Der diesjährige Leitgedanke unterstreicht diese Wichtigkeit und wir freuen uns, dass wir hierbei unterstützend mitwirken dürfen.“

LSV-Vizepräsident Heinz Jacobsen dankte dem beliebten Freizeit- und Familienpark für sein herausragendes Engagement: „Wir freuen uns sehr, dass der HANSA-PARK, ein langjähriger und sehr guter Partner des Landessportverbandes, mit diesem Wettbewerb Sportvereine, die sich durch familienfreundliche Aktivitäten, Konzepte und Ideen hervorgetan haben, für ihr Handeln mit attraktiven Preisen würdigt und ihnen auch beim heutigen Empfang eine Bühne gibt. Unsere Sportvereine tragen mit unterschiedlichen Angeboten und Konzepten zur Verbesserung der Lebens- und Freizeitqualität von Eltern und Kindern gleichermaßen bei. Ich bin fest davon überzeugt: Familienfreundlichkeit im Sportverein lohnt sich – für die Familie, für Sportvereine und für die Gesellschaft“, so Jacobsen.

Zunehmend werde deutlicher, dass Sportvereine durch die gezielte Ansprache von Familien einen besonderen Mehrwert erreichen können, denn Familien könnten die Mitgliederentwicklung positiv beeinflussen, indem Eltern durch ihre Kinder und Kinder durch ihre Eltern für das Sporttreiben motiviert und an den Verein gebunden werden. Außerdem seien Großeltern und Eltern oft bereit, sich ehrenamtlich für den Sport ihrer Kinder und Enkelkinder zu engagieren. Auch der Zusammenhalt in der Familie werde durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten gestärkt und aus der gemeinsam verbrachten Zeit ein Erlebnis gemacht, erläuterte Jacobsen.