Torwarttraining

Der Hoisbütteler SV hat wieder einen Torwarttrainer. Frederik Scheidweiler, Trainer der 1. und 2. D-Jugend, besuchte von Ende Oktober bis Mitte Dezember 2022 einen Torwarttrainerkurs beim DFB in Malente. In 40 Unterrichtseinheiten – online, praktisch und theoretisch – erlangte er Kenntnisse über Torwartspiel Grundtechniken, Stellungsspiel/Spielaufbau, Koordinationsschulung und Trainingsorganisation. In diversen Lehrproben hatte er die Möglichkeiten das im Kurs erlernte Wissen anzuwenden und auszuprobieren.

Nun bekommen die Torhüter der A-, B- und C- Jugend an zwei Dienstagen und/oder Donnerstagen im Monat Training in der Trainingszeit der B-Jugend. Die Torhüter der D-Jugend, werden während des Mannschaftstrainings am Montag und Donnerstag ausgebildet. Themen des derzeitigen Trainings sind abtauchen, abkippen flach und abkippen halbhoch. Diese Techniken sollen die Torhüter dann in der Kipp Zone vor dem Tor anwenden. In dem Abschlussspiel der B- und D-Jugend dürfen die Torhüter gleich rann und ihr erlangtes Wissen und Können anwenden.

Frederik: “Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe mit unseren Torhütern des HoiSV. Die ersten Trainingsstunden haben wir hinter uns und die Torhüter waren begeistert. Das Einteilen des Strafraums in Zonen war für den einen oder anderen neu, aber hilfreich für die Orientierung vor dem Tor.

Ich bleibe am Ball, Frederik.

HoiSV – JuFu

Archiv Berichte