Gemeinsam statt einsam

Noch nichts davon gehört? Dann haben Sie was verpasst. Diese Aktion ist eine Erfindung des HSV, um Senioren von der Couch zu holen. Zusammen mit dem Ammersbeker Bürgerverein (ABV) finden die Treffen im Schnitt alle zwei Wochen statt an verschiedenen Tagen.Noch nichts davon gehört? Dann haben Sie was verpasst. Diese Aktion ist eine Erfindung des HSV, um Senioren von der Couch zu holen. Zusammen mit dem Ammersbeker Bürgerverein (ABV) finden die Treffen im Schnitt alle zwei Wochen statt an verschiedenen Tagen.

Los geht es um 15.00 Uhr mit einem Spaziergang von ungefähr einer Stunde. Danach folgen für ca. eine Stunde Bewegungseinheiten mit verschiedenen Übungsleitern vom HSV, die das sehr gut können. Auf dem Programm stehen z. B. Gymnastik, Balancieren mit Stöcken, Übungen auf dem Medizinball. Auch um den Stuhl herum gibt es Möglichkeiten zur Bewegung. Im Fitness-Studio haben wir uns an den vielen Geräten ausprobiert. Während der Sommerzeit konnten wir auch draussen üben. Es wird nie langweilig, und wir haben viel Spaß. Ab 17.00 Uhr setzen wir uns gemütlich im Vereinsheim zusammen bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet vom ABV. Wir haben das große Glück, dass Elke, eine Teilnehmerin, uns mit ihren selbst gebackenen Kuchen verwöhnt. Die eine Stunde geht in angenehmer Runde viel zu schnell zu Ende.

Unsere Gruppe bestand zu Anfang aus vielleicht sechs Teilnehmenden; inzwischen sind es mehr als doppelt so viele. Man muss nicht ab 15.00 Uhr dabei sein, sondern kann später dazukommen, also zu 16.00 oder zu 17.00 Uhr. Übrigens können auch Menschen teilnehmen, die sich noch nicht als Senioren bezeichnen. Wer Interesse hat mitzumachen, möge sich bitte beim HSV anmelden. Das hilft sehr bei der Vorbereitung eines Nachmittags.

Adelgund Schreiber

Alle Informationen zum Projekt “Gemeinsam statt Einsam” finden Sie hier.