Schiedsrichter-Ausbildung

Achtzehn Floorballbegeisterte aus Schleswig-Holstein und Hamburg trafen sich am Sa., 9.2., in der modernen Dreifeldsporthalle in Hoisbüttel / Ammersbek.

Alle wollten mehr wissen über ihren Sport.  Auch, wenn einige schon jahrelang Floorball spielen, und den 23 Gramm schweren, gelochten Plastikball geschickt in das gegnerische Tor schießen, gibt es immer wieder Fragen zu den Spielregeln.

Mit Michael Volling  konnte ein sehr kompetenter Schiedsrichterlehrer für die Fortbildung gefunden werden. Er bildet im Floorballverband Deutschland Schiedsrichter aus.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen Special Olympics Deutschland und dem Floorballverband Deutschland wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Es lag also nahe, dass auch Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten für Special Olympics ausgebildet werden.

Der Hoisbütteler Sportverein ist Mitglied von Special Olympics und lud junge und ältere Floorballspieler, aber auch Sportler und Sportlerinnen mit und ohne Behinderung zum Lehrgang ein. Denn unter Inklusion versteht man neben dem gemeinsamen  Sporttreiben, aber auch das gemeinsame Erlernen von Spielregeln.

Zu den Ausbildungsinhalten gehörte das fachgerechte Aufbauen einer Floorballbande, das korrekte Aufkleben der Bodenmarkierungen, die Floorballregeln und Schiedsrichterhandzeichen.

Jeder Teilnehmer wurde mit seiner Signalpfeife ausgerüstet,  und ohrenbetäubender Lärm entstand, als alle gleichzeitig die verschiedenen Signaltöne ausprobierten.

Anschließend pfiffen die Teilnehmer ihre ersten Spiele. Zwei Mannschaften spielten und je zwei Schiedsrichter regelten den Spielbetrieb pro Spielsequenz.

„Es ist ganz schön schwierig, alle Regeln im Kopf zu haben und dann gleich zu pfeifen“, meinte die 47 jährige Constanze im Abschlussgespräch, aber ich muss ja nicht alleine pfeifen, und zu zweit schaffen wir es!“

Die Veranstaltung war für die Teilnehmer kostenfrei. Unterstützung kam von Special Olympics Schleswig-Holstein, dem Hoisbütteler SV und vor allem durch den am 1.2.2019 im Hamburger Rathaus verliehenen Anerkennungspreis des Werner-Otto-Preises, womit die vom Hoisbütteler Sportverein jahrelang geleistete Ausbildung von Menschen mit Behinderung für Aufgaben im Sportbereich gewürdigt wurde.