Neues von der Laufgruppe

Du läufst gerne, aber nicht alleine? Dann solltest Du hier weiterlesen….

Wir leben in einer schönen Umgebung

Moin leev Sportlers,
im Frühjahr bieten wir den Aufbaukurs an um sportlich in das Jahr zu kommen und in Anfang September startet der Folgekurs. Auf den ersten aufbauend, können wir uns fit halten, auch für Laufveranstaltungen im Herbst oder die Crosslaufserie im Winter.

Was gibt es zwischen diesen Kursen nichts Besseres als sich auf die schöne Ammersbeker Umgebung zu besinnen und sie gemeinsam zu erlaufen? Die von mir in der Laufgruppe angebotenen Läufe sind gut angenommen worden. In diesem heißen Sommer liegt unser Augenmerk auf die Abwechslung.

Das Ziel sind Strecken von Ammersbek aus und um Ammersbek herum. Wir waren schon in Wohldorf, im Hagener Forst oder am Höltigbaum, um nur einige zu nennen. Jeder kann seine Lieblingsstrecke als die nächste vorschlagen.
So verschlug es uns, als es uns einmal doch zu heiß wurde, nach Itzstedt. Im dortigen Naturschwimmbad stärkten wir uns mit Stabi-Übungen*, kühlten uns im Wasser ab, um anschließend eine Runde Beachvolleyball zu spielen. Ein mit viel Spaß durchgeführter „Läufertriathlon“.

Das Lauftempo ist der Umgebung und dem Wetter entsprechend. Jeder kann es nach Lust und Laune variieren.

Natürlich gibt es für diesen Sommerspaß noch einen Hintergedanken, den ich gerne dabei verschweige: Wir alle bleiben sportlich aktiv und dem Laufsport treu. Wenn ich im September den Aufbaukurs starte, um von 5 auf 10 km zu kommen oder den 10-km-Anschlusskurs, dann sind meine Laufgruppenmitglieder schon fit. Zudem haben alle mehrere, vielleicht sogar neue Streckenideen für ihre Ausdauerläufe.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie auch bei diesen Sommertemperaturen „am Ball“ bleiben. Die Umgebung bietet sich förmlich dafür an.

Mit sportlichem Gruß
Ralph Otto
(Übungsleiter der Laufgruppe im Hoisbütteler SV)

*  Zu einem abgerundeten Lauftraining gehört neben Ausdauer, Tempo, Kraft auch die Stabi-Übung. Also Stabilitätsübungen zur Rumpfkräftigung, die wir Läufer gut gebrauchen können.

Ähnliche Beiträge

Menü