BürgerStiftung Region Ahrensburg

BürgerStiftung fördert Fitness-Studio für Menschen mit Behinderungen im Hoisbütteler Sportverein

Neues inklusives Fitnessstudio in Ammersbek ermöglicht Sport für Menschen mit und ohne Behinderungen

Im Februar 2022 konnte der Hoisbütteler Sportverein sein neues Inklusives Fitnessstudio in Betrieb nehmen: INKRAFT bietet moderne Sportmöglichkeiten. Die BürgerStiftung hat den Aufbau der Anlage mit ihrer Partnerstiftung Hof Sellhorn mit 15.000 Euro gefördert. Vereinsmanagerin Birgit Boye stellte dem Stifter Peter Sellhorn und Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung) jetzt die Anlage vor.

Auf den ersten Blick sieht das neue Fitnessstudio des Hoisbütteler Sportvereins den kommerziellen Fitnessstudios sehr ähnlich. Den Unterschied machen die Einrichtungen, die speziell Menschen mit Behinderungen ermöglichen, hier ebenfalls gut Sport zu treiben. Das Konzept des Inklusiven Fitnessstudios INKRAFT geht noch weiter: Dazu gehören die Betreuung durch speziell ausgebildete Trainer, die Barrierefreiheit der Anlage und die Einbindung in die Sportmöglichkeiten im Außenbereich der Anlage des Hoisbütteler Sportvereins.

Birgit Boye: „Schon jetzt können wir sagen: Das Konzept geht auf. Die Anzahl der Nutzer steigt kontinuierlich. Wir arbeiten mit Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen in der Nachbarschaft zusammen, die hier trainieren. Außerdem ist das Fitnessstudio auch für Menschen ohne Behinderung gut geeignet“.

Peter Sellhorn: „Hier wurde wirklich an alles gedacht, was Menschen mit Behinderungen brauchen, um Sport treiben zu können“. Dr. Michael Eckstein: „ Der Hoisbütteler Sportverein ist auch hier wieder zukunftsweisend und professionell für die Einbindung der Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft aktiv. Wir freuen uns, dass wir dieses Leuchtturm-Projekt unterstützen können.“

Das Fitnessstudio INKRAFT ist täglich geöffnet. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Hoisbütteler SV, Bullenredder 9, 22949 Ammersbek entgegen. Telefon: 040 / 605 03 01, Mail: verein@hoisbuetteler-sv.de.

Foto: Birgit Boye, Peter Sellhorn, Dr. Michael Eckstein im Studio (Foto: BürgerStiftung Region Ahrensburg)