Es geht wieder aufwärts!

Zum Glück! Lange Zeit konnte aufgrund der Pandemie der Sportbetrieb der „Sport-Spiel-Spaß“- Gruppe (früher „Inte“/Integrationssport) nur eingeschränkt stattfinden. Wir waren insbesondere von den angeordneten Schließungen der großen Halle betroffen, denn unsere Angebote und Aktivitäten wie Hüpfburg, Rollgeräte, Gerätelandschaften oder Floorball (eine Form von Hallenhockey) boten nicht die Möglichkeit nach draußen verlagert zu werden.

Für unsere in Wohngruppen lebenden beeinträchtigten Sportler bestand ein weiteres Problem. Aufgrund strenger eigener Hygiene-Bestimmungen der Wohngruppen und des knappen Betreuungspersonals, wurden die auswärtigen Aktivitäten der Wohngruppen nahezu vollständig eingestellt. Weniger davon betroffen war unsere Fußball-Freizeitmannschaft (Foto), die unter freiem Himmel trainieren konnte, soweit es das Wetter zuließ.

Nachdem die Jahre 2020 und 2021 von viel Sportausfall und leider auch einigen Austritten geprägt waren, deutet der Trend ab 2022 nun deutlich aufwärts. Derzeit kommen wieder deutlich mehr Teilnehmer am Dienstagnachmittag zwischen 16.30 – 19.00 Uhr in die große Halle im Teichweg.

Es finden auch wieder erste Fußball- und Floorball-Freizeitturniere statt, die in den letzten beiden Jahren vollständig ausfielen und auf die sich die Spieler jetzt wieder freuen. Bei diesen Turnieren gilt: Dabei sein und Spaß haben ist alles!

Ein weiteres Highlight für die Sport-Spiel-Spaß-Gruppe war die Eröffnung des inklusiven Fitnessstudios. Mehrere unserer Sportler nutzen das Fitnessstudio regelmäßig. Eine echte Bereicherung für die Sportler! Das Konzept unser Sportgruppe hat die Pandemie überdauert. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung/Beeinträchtigung und der persönliche Kontakt in lockerer Atmosphäre sind weiterhin das besondere Kennzeichen der „Sport-Spiel-Spaß“-Gruppe.

Willkommen ist jeder, der Spaß an Bewegung und/oder Begegnung hat. Das Sportangebot ist überwiegend frei gestaltet und verfolgt keinerlei Leistungsanspruch.
Wir freuen uns über die Rückkehr zum normalen Sportbetrieb und über alle Sportler, die bereits wieder da oder neu dazu gekommen sind. Mögen es noch mehr werden! Wer Lust hat kommt einfach vorbei.

Sven

Alles über “Sport Spiel Spaß” im Hoisbütteler Sportverein erfährst Du hier >