Senioren gegen den Walddörfer SV

Böttcher mit Doppelpack: Auftaktsieg beim Aufstiegsfavoriten

Ingo Bouveron sollte sich als Prophet erweisen. „Wenn wir so spielen wie in der letzten Woche gegen Poppenbüttel und dazu unsere Chancen nutzen, haben wir gute Chancen auf den Sieg“, gab der Trainer der Senioren des Hoisbütteler SV kurz vor Spielbeginn gegen den Walddörfer SV seiner Mannschaft mit. Und so sollte es kommen – mit 3:1 siegte der HoiSV am ersten Spieltag der neuen Bezirksliga-Saison verdient beim Aufstiegsfavoriten.

Mit lediglich einer personellen Änderung im Vergleich zum Pokal-Aus am vergangenen Sonntag (siehe letzter Spielbericht), Benjamin Koch ersetzte Marc Speer, schickte Bouveron die Schwarz-Weißen ins Spiel. Diese nahmen sofort das Heft des Handelns in die Hand und kombinierten gefällig nach vorn, Stürmer Alex Schreier setzte mit einem knapp am Pfosten vorbeistreichenden Schuss eine erste Duftmarke. Genauer machte es Marcus Böttcher in der 10 Minute. Nach einem langen Einwurf von Tim Loth-Chmelik lief der 41-Jährige seinem Gegenspieler Michael Schmidt davon und traf mit einem satten Abschluss aus elf Metern zur Führung. Die Freude darüber allerdings währte nicht lang. Die sonst am Sonntag sicher stehende Defensive um Lenne Wiese, Christoph Kinder und den bärenstarken Pierre Gehrmann leistete sich einen kapitalen Schnitzer im Aufbauspiel, den daraus resultierenden Steilpass verwertete Tobias Behr mit einem Lupfer über Hoisbüttels Torwart Dirk Kopplow. Nur wenige Minuten später wäre der Spielverlauf nach einer ähnlichen Situation fast auf den Kopf gestellt worden, Kopplow jedoch reagierte herausragend.

Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit rückte wiederum Böttcher mit seinem Doppelpack die Kräfteverhältnisse wieder gerade. Einen feinen Diagonalball von Gehrmann schob er platziert aus ganz spitzem Winkel ins kurze Eck. Schreier, Marc Fischer und Kapitän Karsten Eggers hatten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Olaf Willemeit weitere Chancen das Ergebnis nach oben zu schrauben. Dies gelang Alex Schreier jedoch erst kurz nach der Pause. Einen gekonnt im Lauf mitgenommenen Ball hämmerte er aus 20 Metern über den Walddörfer Torwart Savas Ercan, mit der beruhigenden 3:1-Führung gelang Hoisbüttel mehr und mehr. Dirk Kopplow verlebte in seinem Kasten eine ruhige zweite Hälfte, vorn scheiterten zwei Mal Benjamin Koch, Schreier und Marcus Böttcher mit einem Kopfball in der letzten Minute mit zum Teil eigentlich sehr erfolgversprechenden Möglichkeiten.

Bouveron zeigte sich nicht nur mit den drei erkämpften Punkten zufrieden. „Die Art und Weise unseres Auftretens, ob nun Zweikampfstärke, Einsatzwillen oder Schnelligkeit, gerade auswärts bei einem starken Gegner, macht mir großen Mut für die kommenden Spiele“. Der Hoisbütteler SV kann nun am kommenden Sonntagmittag auf dem heimischen Kay-Weber-Platz gegen den MSV Hamburg zeigen, dass er in der Lage ist, gelungene Auftritte zu wiederholen.