Fußball – 1.Herren

Hoisbüttel im Januar 2023
Die Vorweihnachtszeit war für uns in der Fußballabteilung des Hoisbütteler SV alles andere als geruhsam. Der Rücktritt von Alexander Windt von seinen Ämtern als Trainer unserer 1.Herren und der Abteilungsleitung Fußball Ende November des letzten Jahres kam für viele überraschend. Mit Alexander Windt haben wir einen langjähriges Vereinsmitglied verloren. Zunächst als Jugendspieler in Hoisbüttel aktiv, später als Herrenspieler und Jugendtrainer und dann, mit zeitlicher Unterbrechung, als Trainer unserer 1.Herren und seit Juni 2022 zudem als Abteilungsleiter Fußball. Die Gründe für seine Entscheidung mögen vielfältig sein, sollen hier aber in keiner Weise thematisiert oder bewertet werden. Vielmehr geht es hier darum, Perspektiven für den Fußball in Hoisbüttel aufzuzeigen.
Auch wenn im Augenblick noch die unterschiedlichsten Gefühlslagen vorherrschen, danken wir Alexander Windt für die vielen Jahre, in denen er den Fußball in Hoisbüttel mit entwickelt und geprägt hat und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute. Alles was noch geklärt werden muss, wird geklärt, so dass man sich in Zukunft wieder respektvoll und auf
Augenhöhe gegenübertreten kann.

Unsere Anstrengungen, nach dem Rücktritt von Alexander Windt, zusammen mit den verbliebenen Spielern der 1. Herren, der 2. Herren und unseren A-Jugendspielern, die 1. Herren-Mannschaft noch in die Winterpause zu retten, um dann Zeit für eine Neuordnung zu haben, waren leider erfolglos und endeten, wie allseits bekannt, in der Abmeldung der 1. Herren-Mannschaft noch im November 2022. Der Bezirksligaplatz ist damit verloren. Aber das ist nicht schlimm. Es geht weiter. Auch dass ein überwiegender Teil der Spieler der 1. Herren in der Folgezeit dem Hoisbütteler SV den Rücken gekehrt haben und in der Winterpause in andere Vereine gewechselt sind, ist nicht schön, war aber unabwendbar. Die Spieler, die weiter zum Hoisbütteler SV standen, wurden in den Kader der 2. Herren integriert.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal unseren A-Jugendteam meinen absoluten Respekt dafür aussprechen, dass sie als Mannschaft geschlossen bereit waren, von jetzt auf gleich in den Spielbetrieb der 1. Herren einzusteigen und damit die eigene Spielberechtigung als A-Jugendspieler in der Frühjahrsrunde aufzugeben. Um so mehr freut es mich, dass ihr den Aufstieg in die A-Jugend-Landesliga geschafft habt. Ich wünsche Euch viel Erfolg in eurer letzten Halbjahres-Serie als Jugendmannschaft.
In den Wochen danach haben wir, denen uns der Fußball in Hoisbüttel am Herzen liegt, uns unsere Gedanken gemacht und in vielen gemeinsamen Gesprächen Ideen entwickelt und besprochen. Und es waren gute und konstruktive Gespräche und Ideen. Die Abteilung ist durch die Geschehnisse im November eng zusammen gerückt und verfolgt ein gemeinsames Ziel: die Zukunft des Fußballs in Hoisbüttel.

Und so geht es weiter:
Noch im Februar werden wir auf der anstehenden Abteilungsversammlung eine neue Abteilungsleitung wählen, um dann die notwendigen Veränderungen in der Fußballabteilung anzugehen. Wir werden zur nächsten Saison 2023/2024 wieder zwei Herrenteams melden können. Unsere bisherige 2. Herren wird zur 1. Herren und mit unserer jetzigen alten A-Jugend werden wir im Sommer eine 2. Herren für den Spielbetrieb melden können. Ich denke, dass wir mit dem bereits besprochenen eine solide Basis für die Zukunft des Fußballs in Hoisbüttel geschaffen haben und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Grüßen
Lars Issem
Jugendleiter Fußball HoiSV

Nachtrag:
Zwischenzeitlich steht auch der Termin für die Abteilungsversammlung. Bitte notiert euch wie folgt:

Dienstag, der 21. Februar 2023 um 18:30 Uhr
im Vereinsheim des Hoisbütteler SV,
Bullenredder 9, 22949 Ammersbek

Alle Mitglieder der Fußballabteilung sind hiermit rechtherzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Wer Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der Fußballabteilung des Hoisbütteler SV hat, möge sich gerne bei mir melden.

Kontakt

z.Zt. unbesetzt

Mails werden entsprechend weitergeleitet.
  fussballnull@nullhoisbuetteler-sv.de

Info

Kostenlos für Mitglieder in der Sparte Fußball.
Noch kein Mitglied? Dann komme zu uns! Für einen Beitrag von monatlich € 20,50 kannst Du das Sportangebot Fußball nutzen. Und wenn Du schon im Verein bist, zahlst Du sogar nur 4,- Euro im Monat. (Ermäßigungen für Familien, Rentner, Auszubildende etc. / zu den Beiträgen)

Sponsoren der 1.Herren: