Yoga für den Rücken

Yoga für den Rücken ist eine speziell entwickelte Methode die Yoga Asanas auszuüben und gleichzeitig die Beschwerden im Rückenbereich zu vermeiden oder schon bestehende Beschwerden zu lindern. Zentrale Strukturen sind hier die Wirbelsäule und das Becken mit seinen Gelenken. So ist etwa bei Beschwerden im unteren Rücken  eine starke stützende Bauch- und Rückenmuskulatur hilfreich, aber auch eine gute Beckenbeweglichkeit und entspannte Bauchmuskeln. Deshalb werden viele Asanas vorgestellt, die die Dehnung an den Oberschenkeln und am Becken verbessern um die Lendenwirbelsäule möglichst spannungsfrei zu halten.

Neben dem unteren ist der obere Rücken mit dem Schulter- u. Nackenbereich eine weitere Region mit häufigen Beschwerden, denen man durch stärkende, dehnende und entspannende Asanas begegnen kann.

Stehhaltungen haben bei Rückenbeschwerden eine große Bedeutung weil sie von den Füßen über die Beine und das Gesäß eine stabile Basis für den Rumpf aufbauen können.

Ursachen und Symptome von Rückenbeschwerden lassen sich oftmals nicht allein durch körpermechanische Methoden wie Dehnungen  beheben In vielen Fällen spielen physische , psychische und stressbedingte Umstände eine Rolle. Hier können neben der korrekten Körperhaltung auch Atemübungen und Entspannungsmethoden helfen.

Zeiten

Donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr im Studio Bullenredder 9, 1. Stock, Bullenredder 9 , 22949 Ammersbek (in  Google Maps anzeigen)..
Dieses Angebot bieten wir für Nichtmitglieder auch als Kurs an. Bitte beachte den Kurszeitraum und die Anmeldung unterhalb.

Kursdaten & Anmeldung

Kursbeginn: Donnerstag, der 15.02.2024 (von 18:00 bis 19:00 Uhr)
Kurszeitraum: 8 Termine vom 15.02.2024 bis zum 11.04.2024
Kursort: Im Studio Bullenredder 9, 1. Stock, Bullenredder 9 , 22949 Ammersbek (in  Google Maps anzeigen).
Kursgebühr:  Für Nichtmitglieder €60,-, für Mitglieder der Sparte Gesundheitssport ohne Zusatzgebühr.

Trainerin: Jelena Jambrecina

Dieser Kurs ist beendet! Fragen in Bezug auf einen evtl. stattfindenden Folgekurs beantwortet Dir unsere Geschäftsstelle gerne.

Geschäftsstelle des Hoisbütteler SV
Bullenredder 9
22949 Ammersbek

vereinnull@nullhoisbuetteler-sv.de