Handball

“THB” steht für das Team Hoisbüttel / Bergstedt und ist ein hervorragend funktionierender Zusammenschluss der Handballvereine aus Hoisbüttel und Hamburg-Bergstedt. Aktuelle Spielberichte findest Du immer auf den Seiten des THB Hamburg 03 

Handball – ein Team.
Jeder für jeden und jeder mit jedem

Dies steht bei uns in der Spielgemeinschaft zwischen dem Hoisbütteler SV und dem SV Bergstedt ganz oben. Jeder ist herzlich willkommen, ob Mädchen oder Junge, ob ballaffin oder nicht, ob mutig oder schüchtern. Im Mittelpunkt steht die Lust und die Freude an der Bewegung mit Ball und dem gemeinsam Sport machen.

Bereits im Alter von drei Jahren bieten wir den Kindern im Verein in der Ballspielgruppe die Möglichkeit an, sich für Ballsportarten übergreifend zu begeistern. Ziel ist, es den Kindern die Furcht vor Bällen zu nehmen oder vorhandene Fähigkeiten auszubauen. Viele der Kinder steigen danach zum Fußball oder Handball um.

Die jungen Handballer beginnen in den Minis und bereiten sich im wöchentlichen Training auf die Minispielfeste vor. Das Training für die fünf- bis neunjährigen Kinder wird hauptsächlich von Jugendlichen durchgeführt, die selbst im THB das Handball spielen gelernt haben und hat den Fokus auf den handballerischen Grundlagen, wie Fangen, Werfen, Passen, sowie Koordination und das beginnende Zusammenspiel auf dem Handballfeld. Im Training ist es uns wichtig, dass die Kinder immer wieder in ganz gemischten Gruppen trainieren, geschlechter- und leistungsgemischt. Highlight für die Minikinder ist das monatliche Kräfte messen auf den Minispielfesten im Bezirk. Für uns im THB Hamburg 03 ist das gemeinsame Spielen wichtig. Bis hin zur D-Jugend trainieren die Mädchen und Jungen zusammen. Zusätzlich zum wöchentlichen Training in der Mannschaft haben die Kinder die Möglichkeit einmal die Woche am jahrgangsübergreifenden koordinativen Training teilzunehmen, wo nochmal Basics wiederholt werden, sowie um die Koordination zu verbessern. Hintergedanke des jahrgangsübergreifenden Trainings ist auch, dass die älteren und jüngeren Kinder voneinander lernen.

Diesbezüglich bieten wir in den Ferien regelmäßig Handballtage für die Kinder an. Das heißt, dass die Kinder in den Ferien die Möglichkeit erhalten jahrgangsübergreifend oder auch jahrgangsintern über mehrere Stunden zu trainieren. Angeboten wird dies von den Jugendtrainern.

Diesen Sommer haben wir zum ersten Mal ein Sommercamp auswärts angeboten. Dafür sind fünf Betreuer mit 21 Kindern von Dienstag bis Freitag zusammen nach Wismar gefahren und haben gemeinsam sieben Trainingseinheiten durchgeführt. Es gab Trainingseinheiten, wo wir alle gemeinsam trainiert haben oder aber auch Einheiten, die jahrgangsintern durchgeführt wurden. Nach dem diesjährigen Erfolg möchten wir das Sommercamp langfristig fortführen und ausbauen.

Mittels unseres Leitfadens jeder spielt mit hat unsere männliche C-Jugend (Jahrgang 2003) die Qualifikation zur Hamburg-Liga geschafft, was die höchste Liga in ihrem Jahrgang ist.

Auch haben wir es geschafft aus den Minis eine stark besetzte Mädchenmannschaft hervorzubringen. Für die wir uns eine lange und freudige Zeit bei uns im Verein wünschen.

Training

Handball Herren
Handball Damen
Handball männl. Jgd.
Gemischte Mannsch.
koordinatives Training (ab 09)
Handball Herren

1.Herren
Fleming Stich &  Dieter Fleischmann
Dienstag 20.00-22.00 Uhr (Bergstedt)
Mittwoch 20:00-21:30 Uhr (Hoisbüttel)
Freitag 19.45-21.15 Uhr (Bergstedt)

2.Herren
Henrik Sievers & Olaf Tschechne
Donnerstag 20.30-22.00 Uhr (Hoisbüttel)

Handball Damen

Jens Rüther & Olaf Gajewski
Mittwoch 19.15-20.45 Uhr (Hoisbüttel)

Handball männl. Jgd.

1.B-Jugend (01/02)
Lukas Bergmann
Dienstag 18:15-20:00 Uhr (Bergstedt)
Freitag 18:15-19:45 Uhr (Bergstedt)

1. mC – Jugend (03)
Jendrik Neumann & Natalie Lipschütz
Dienstag (14tgl.) 18:30 – 20:00 Uhr Uhr (Bergstedt)
Mittwoch 17:30-19:15 Uhr (Hoisbüttel)
Freitag 17:30-19:15 Uhr (Bergstedt)

2.C – Jugend (04)
Oliver Daut & Sven-Hendrik Gördel
Mittwoch 17:30-19:00 Uhr (Hoisbüttel)
Freitag 17:00-18:15 Uhr (Bergstedt)

Gemischte Mannsch.

1.D – Jugend (05/06)
Mathias Mardt & Melissa Hinst
Mittwoch 16:30-17:45 Uhr (Hoisbüttel)
Freitag 17:15-18:30 Uhr (Hoisbüttel)

1.E-Jugend (07)
Julika Neumann & Lena Fritzsche
Freitag 17:15 – 18:30 Uhr (Hoisbüttel)

2.+3.E-Jugend (08)
Inka Pemöller, David Elson, Julika Neumann & Jonathan Fey
Freitag 16.15 – 17.15 Uhr (Hoisbüttel)

Die Minis (09-11)
Susanne Soppa
Freitag 15.00 – 16.15 Uhr (Hoisbüttel)

koordinatives Training (ab 09)

Peer Soppa, Inka Pemöller, Jannis Hinst & Jean-Lucas Gerken
Montag 15:00 – 16:30 Uhr (Hoisbüttel)

Kontakt

Für Fragen zu aktuellen Trainingszeiten oder einfach mal zum Schnuppern setze Dich bitte mit unseren  Ansprechpartnern Andreas Jastrau oder Andreas Kramp in Verbindung. Wir helfen Dir gerne weiter.




Menü