Handball

“THB” steht für das Team Hoisbüttel / Bergstedt und ist ein hervorragend funktionierender Zusammenschluss der Handballvereine aus Hoisbüttel und Hamburg-Bergstedt. Aktuelle Spielberichte und weitere Infos findest Du immer auf den Seiten des THB Hamburg 03

Kurzlinks:
Trainerübersicht >>>> HIER KLICKEN
Trainingszeiten Übersicht >>>> HIER KLICKEN

Handball – ein Team.
Jeder für jeden und jeder mit jedem

Dies steht bei uns in der Spielgemeinschaft zwischen dem Hoisbütteler SV und dem SV Bergstedt ganz oben. Jeder ist herzlich willkommen, ob Mädchen oder Junge, ob ballaffin oder nicht, ob mutig oder schüchtern. Im Mittelpunkt steht die Lust und die Freude an der Bewegung mit Ball und dem gemeinsam Sport machen.

Bereits im Alter von drei Jahren bieten wir den Kindern im Verein in der Ballspielgruppe die Möglichkeit an, sich für Ballsportarten übergreifend zu begeistern. Ziel ist, es den Kindern die Furcht vor Bällen zu nehmen oder vorhandene Fähigkeiten auszubauen. Viele der Kinder steigen danach zum Fußball oder Handball um.

Die jungen Handballer beginnen in den Minis und bereiten sich im wöchentlichen Training auf die Minispielfeste vor. Das Training für die fünf- bis neunjährigen Kinder wird hauptsächlich von Jugendlichen durchgeführt, die selbst im THB das Handball spielen gelernt haben und hat den Fokus auf den handballerischen Grundlagen, wie Fangen, Werfen, Passen, sowie Koordination und das beginnende Zusammenspiel auf dem Handballfeld. Im Training ist es uns wichtig, dass die Kinder immer wieder in ganz gemischten Gruppen trainieren, geschlechter- und leistungsgemischt. Highlight für die Minikinder ist das monatliche Kräfte messen auf den Minispielfesten im Bezirk. Für uns im THB Hamburg 03 ist das gemeinsame Spielen wichtig. Bis hin zur D-Jugend trainieren die Mädchen und Jungen zusammen. Zusätzlich zum wöchentlichen Training in der Mannschaft haben die Kinder die Möglichkeit einmal die Woche am jahrgangsübergreifenden koordinativen Training teilzunehmen, wo nochmal Basics wiederholt werden, sowie um die Koordination zu verbessern. Hintergedanke des jahrgangsübergreifenden Trainings ist auch, dass die älteren und jüngeren Kinder voneinander lernen.

Diesbezüglich bieten wir in den Ferien regelmäßig Handballtage für die Kinder an. Das heißt, dass die Kinder in den Ferien die Möglichkeit erhalten jahrgangsübergreifend oder auch jahrgangsintern über mehrere Stunden zu trainieren. Angeboten wird dies von den Jugendtrainern.

Diesen Sommer haben wir zum ersten Mal ein Sommercamp auswärts angeboten. Dafür sind fünf Betreuer mit 21 Kindern von Dienstag bis Freitag zusammen nach Wismar gefahren und haben gemeinsam sieben Trainingseinheiten durchgeführt. Es gab Trainingseinheiten, wo wir alle gemeinsam trainiert haben oder aber auch Einheiten, die jahrgangsintern durchgeführt wurden. Nach dem diesjährigen Erfolg möchten wir das Sommercamp langfristig fortführen und ausbauen.

Mittels unseres Leitfadens jeder spielt mit hat unsere männliche C-Jugend (Jahrgang 2003) die Qualifikation zur Hamburg-Liga geschafft, was die höchste Liga in ihrem Jahrgang ist.

Auch haben wir es geschafft aus den Minis eine stark besetzte Mädchenmannschaft hervorzubringen. Für die wir uns eine lange und freudige Zeit bei uns im Verein wünschen.

Aktuelle Berichte

Kontakt

Für Fragen zu aktuellen Trainingszeiten oder einfach mal zum Schnuppern setze Dich bitte mit Julika Neumann in Verbindung. Wir helfen Dir gerne weiter.

Kostenlos für Mitglieder in der Sparte “Handball”.
Noch kein Mitglied? Dann komme zu uns! Für einen Beitrag von monatlich € 16,- (Kinder/Jugendliche), bzw. € 27,- (Erwachsene) kannst Du das Sportangebot Handball nutzen. Und wenn Du schon im Verein bist, zahlst Du sogar nur € 3,- / € 5,50 im Monat. (Ermäßigungen für Familien, Auszubildende etc. / zu den Beiträgen)